George Meyer-Goll

Schauspieler

 





















George Meyer-Goll wurde 1949 in Nürnberg in einer Beamtenfamilie geboren. Schon während der Schulzeit kam er mit dem Theater in Berührung und spielte in verschiedenen Schüleraufführungen. In den 70iger Jahren war er Mitglied der legendären Rockband „Ihre Kinder“. Meyer-Goll war bereits 26 Jahre alt, als er das Studium an der Otto Falkenberg Schule in München aufnahm. Nach Abschluss des Studiums engagierte ihn Claus Peymann nach Stuttgart und Bochum. In seiner beruflichen Laufbahn sah man Meyer-Goll auf den wichtigsten Bühnen des deutschsprachigen Theaters, hervorzuheben sind die Zusammenarbeit mit Peter Eschberg, Fred Berndt, Peter Löscher, Karin Beier, Dimiter Gotscheff, Hansjörg Utzerath und Franz Wittenbrink. Seine Filmkarriere begann mit der Zollfahnderreihe „Schwarz Rot Gold“ unter der Regie von Dieter Wedel, Marco Serafini, Theo Mezger und Pete Ariel. Im Anschluss drehte er mit Regisseuren wie Doris Dörrie, Bernd Fischerauer, Jo Baier, Tom Toelle, Carlo Rola, Helmut Förnbacher und Erwin Keusch. George Meyer-Goll lebt mit der Bühnenbildnerin Annelie Büchner in Berlin.

Vita

vita